Spender-Geschwister bei MyDonorFamily finden

MyDonorFamily

MyDonorFamily: Spendergeschwister finden

Sehr viele Frauen und Paare, die mit Hilfe eines Samenspenders Kinder bekommen, fragen uns, ob es möglich wäre mit anderen in der gleichen Situation Kontakt aufzunehmen.

Dieser Wunsch besteht bei einigen bereits bei Beginn der Behandlung, bei anderen entsteht dieser erst nachdem sie ein Kind bekommen haben, und manchmal ist es auch das Spenderkind selbst, welches den Wunsch ausspricht Spendergeschwister zu finden.  

Lizas Tochter gab den Anlass zu der Idee 

In dieser Situation befand sich Liza, die die Diers Klinik gegründet hat. Eigentlich hatten sie und ihre Frau erwartet, dass ihre Kinder eines Tages mehr über ihren Samenspender wissen wollten, aber so sollte es nicht sein.

Ihre Tochter war eher daran interessiert mehr über evtl. Halbgeschwister zu erfahren. Der Gedanke, dass es in der Welt andere Kinder wie sie selbst und ihre Brüder gibt, war für sie sehr spannend. Sie wollte daher gerne wissen, wie viele Halbgeschwister sie hat und wo in der Welt diese Halbgeschwister sich befinden.  

Dies war der Grund, weshalb Liza mit einer Freundin, die ebenfalls ein Spenderkind mit ihrer Frau hat, MyDonorFamily gegründet hat. Damit sollten Spenderkinder die Möglichkeit bekommen Spendergeschwister zu finden.  

Ein sicherer Ort für Spenderkinder 

Es war Liza bei der Einrichtung des Forums wichtig, dass Spenderkinder die Möglichkeit haben auf eine gesicherte Weise ihre Spendergeschwister zu finden.

Viele kennen vielleicht verschiedene Facebook-Seiten, wo es möglich ist andere Spenderkinder zu treffen. Wenn man sich aber erst auf einer solchen Seite anmeldet, haben viele Menschen Zugriff auf sehr persönliche Informationen von einem.  

Bei MyDonorFamily sind Ihre persönlichen Daten geschützt und Sie müssen erst dann Ihren richtigen Namen bekanntgeben, wenn Sie dies wünschen. Das bedeutet also auch, dass Spenderkinder hier mit ihren Spendergeschwistern in Kontakt treten können, ohne ihre Identität preiszugeben.  

Die Seite wurde vorerst eingerichtet, um Spenderkindern die Möglichkeit zu geben ihre Spendergeschwister zu finden. Genau so, wie es sich Lizas Tochter gewünscht hat.

Eltern von Spenderkindern sind aber natürlich auch herzlich willkommen sich anzumelden. Auf diesen Weg kann der Kontakt mit anderen Familien etabliert werden, die von demselben Spender Kinder bekommen haben. Das kann also auch dazu führen, dass Spendergeschwister bereits in ihrer Kindheit die Möglichkeit haben sich kennenzulernen und sich ineinander zu spiegeln.

Eine Familie, die dies getan hat, hat mittlerweilse 34 Spendergeschwister in der Welt gefunden. Ihre Geschichte können Sie in unserem Blog lesen.

Die Suche nach Spendergeschwistern kann lang sein 

Wenn man sich dazu entscheidet Spendergeschwister zu finden, ist es nicht garantiert, dass man direkt welche findet. Obwohl ein Spender vielleicht oftmals verwendet wurde, kann der Altersunterschied bei den Spenderkindern sehr groß sein. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass einige eine Samenspende zum Einfrieren einer befruchteten Eizelle verwenden.

Je nachdem wo in der Welt dies vorgenommen wird, gibt es große Unterschiede darin, wie lange eine befruchtete Eizelle aufbewahrt werden darf. D.h. auch, dass viele Jahre vergehen können, bevor eine befruchtete Eizelle aufgetaut wird und zu einer Schwangerschaft führt. 

Einige Spenderkinder haben vielleicht früh in ihrem Leben den Wunsch Geschwister zu finden, während andere diesen Wunsch erst im Erwachsenenalter erleben, wenn überhaupt.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass nicht alle Spenderkinder wissen, dass sie durch eine Samenspende gezeugt wurden. Dies ist leider immer noch der Fall, obwohl alle, die mit einer Samenspende behandelt werden, dazu aufgefordert werden ihren Kindern offen und ehrlich über ihr entstehen zu erzählen.  

Mitgliedschaft bei MyDonorFamily 

Wenn sie sich bei MyDonorFamily registrieren, erhöhen Sie Ihre Chancen in der Zukunft Spendergeschwister zu finden. Je mehr Familien und Spenderkinder sich dort registrieren, umso größer die Gemeinschaft, die dort entstehen kann.

Als registriertes Mitglied sichern Sie sich, dass Sie jedes Mal informiert werden, wenn ein neues Mitglied sich mit demselben Spender anmeldet, wie Sie.  

Bei MyDonorFamily gibt es zwei Arten von Mitgliedschaften:

  • Basismitgliedschaft
  • Premiummitgliedschaft 

Basismitglied bei MyDonorFamily

Als Basismitglied haben Sie auf Ihre “Spendergruppe” Zugriff und können sehen, wie viele hier registriert sind. Sie werden auch informiert, wenn sich neue Mitglieder anmelden.

Sie haben jedoch keinen Zugriff auf Informationen der Mitglieder und können diese auch nicht kontaktieren.  

Premiummitglied bei MyDonorFamily

Die zweite Variante, die bei MyDonorFamily angeboten wird, ist eine Premium-Mitgliedschaft. Hier erhalten Sie Zugriff auf dieselben Informationen, wie ein Basismitglied.

Darüber hinaus erhalten Sie Zugriff auf Informationen über den Spender und Zugriff zu einem Gruppenchat und Fotos. Sie können auch eine Weltkarte mit den registrierten Spenderkindern einsehen, um herauszufinden, wo in der Welt sich diese befinden.  

Um eine Mitgliedschaft einzurichten, können Sie hier direkt auf die Homepage von MyDonorFamily gelangen. 

Wir hoffen Sie haben viel Freude an der Seite und der Kontaktaufnahme zu Ihren Spendergeschwistern oder den Spendergeschwistern Ihrer Kinder.