Die Fruchtbarkeit von Frauen und der Wunsch, Mutter zu werden
Wann ist der richtige Zeitpunkt in meinem/unserem Leben, um ein Kind zu bekommen?
Bin ich überhaupt bereit, Mutter zu werden?
Dies sind zwei klassische Fragen, die sich viele stellen, bevor sie die Entscheidung treffen, eine Schwangerschaft anzustreben. Die Antwort ist nicht immer eindeutig.
Für einige mag es sehr klar sein und der Wunsch, Mutter oder Vater zu werden, überwiegt alles andere. Aber für andere kann es schwieriger sein, diese Fragen zu beantworten. Denn wer bestimmt, wann der richtige Zeitpunkt ist, und was bedeutet es überhaupt bereit zu sein?
Die Fruchtbarkeit von Frauen – die biologische Uhr
Ein wichtiges Thema für insbesondere Frauen ist jedoch, dass unsere biologische Uhr nicht ignoriert werden kann. Die Fruchtbarkeit von Frauen hat sich nicht mitentwickelt, wenn man daran denkt, wann wir heute anfangen, Kinder zu bekommen. Im Jahr 2022 lag das Durchschnittsalter für Erstgebärende in Dänemark bei 29,9 Jahren, und dieses Alter ist in den letzten Jahren nur gestiegen.
Für viele Frauen ist es ein Wunsch, irgendwann Mutter zu werden, aber gleichzeitig wissen sie nicht viel über ihre Fruchtbarkeit.
Denn wie war das nochmal mit dem Eisprung und der Menstruation? Wann genau kann man schwanger werden und haben wir überhaupt eine Möglichkeit, unsere Chancen zu erhöhen?
Wir hoffen, dass wir einige dieser Fragen mit diesem Blogbeitrag beantworten können.
Wie viele Eizellen hat eine Frau?
Alle Frauen werden mit ca. 1-2 Millionen Eizellen geboren. Diese Anzahl kann nicht verändert werden, wir können im Laufe unseres Lebens keine weiteren Eizellen bekommen. Wenn wir die Pubertät erreichen, ist die Anzahl der Eizellen jedoch auf zwischen 300.000-400.000 reduziert worden. Frauen sind ab dem Zeitpunkt fruchtbar, wo sie zum ersten Mal einen Eisprung und ihre Menstruation bekommen.
Auch wenn es so klingt, als hätten wir jede Menge Eizellen, mit denen wir schwanger werden können, können wir leider nicht alle verwenden. In jedem Zyklus wird normalerweise eine Eizelle zum Zeitpunkt des Eisprungs freigesetzt, welches die Eizelle ist, welche entweder durch Geschlechtsverkehr oder im Zusammenhang mit einer IUI-Behandlung im natürlichen Zyklus befruchtet werden kann. Gleichzeitig mit der Freisetzung der einen Eizelle gehen jedoch auch etwa 1000 unreife Eizellen verloren.
Der Eisprung der Frau
Etwa 14 Tage vor der Menstruation hat eine Frau den Eisprung. Ein Eisprung heißt, dass eine Eizelle aus den Eierstöcken freigesetzt wird. Dies geschieht durch einen Anstieg des Hormons LH. Dieser Anstieg kann mit Hilfe von Ovulationstests gemessen werden und hilft auf diese Weise, zu berechnen, wann der Eisprung stattfinden wird.
Wenn die Eizelle freigesetzt wird, wird sie vom Eileiter aufgefangen, wo sie innerhalb von 12-24 Stunden befruchtet werden kann. Daher ist es auch möglich, sowohl vor als auch nach dem Eisprung durch Geschlechtsverkehr oder eine IUI-Behandlung schwanger zu werden.
Der Eisprung findet nur einmal im Verlauf eines Zyklus statt. Daher gibt es auch nur sehr wenige Tage im Jahr, an denen eine Frau die Möglichkeit hat, schwanger zu werden.
Die Qualität det Eizellen
Die Fruchtbarkeit von Frauen nimmt mit dem Alter ab, was mit einem Rückgang der Qualität der Eizellen zusammenhängt.
Die Fruchtbarkeit einer Frau erreicht in ihren 20ern den Höhepunkt. Hier ist die Eizellenqualität am besten, und die Frau hat die besten Chancen, schwanger zu werden. Die Fruchtbarkeit von Frauen beginnt in den 30ern zu sinken, und es ist insbesondere ab dem 35. Lebensjahr, dass der größte Knick in der Fruchtbarkeitskurve zu sehen ist. Ab diesem Zeitpunkt kann es für einige Frauen schwierig werden, schwanger zu werden.
Daher sollte man nicht zu lange warten, um Hilfe in Form von einer Kinderwunschbehandlung zu suchen, wenn man als Frau einen Kinderwunsch hat und älter als 35 Jahre alt ist.
Fehler im Teilungsprozess der Eizelle
Die Gefahr, dass während des Teilungsprozess der Eizelle Fehler passieren, steigt mit dem Alter der Eizellen. Wenn der Teilungsprozess nicht korrekt abläuft, kann es dazu kommen, dass eine Eizelle eine abnormale Anzahl von Chromosomen hat.
Dies ist auch der Grund, warum das Risiko, ein Kind mit Entwicklungsproblemen zu bekommen, mit dem Alter der werdenden Mutter steigt. Dies hängt damit zusammen, dass die besten Eizellen reifen und genutzt werden, wenn man in den 20ern ist. Je älter man wird, desto mehr Eizellen schlechter Qualität hat man. Dies ist die Natur.
Es kann nichts getan werden, um die Eizellenqualität zu verbessern, genauso wie man nicht vermeiden kann, älter zu werden. Aber man kann dazu beitragen, die Fruchtbarkeit nicht zu beeinträchtigen. Dies umfasst unter anderem das Vermeiden von Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum.
Außerdem ist es von Vorteil, gesund zu leben und Sport zu treiben. Ihr Lebensstil ist besonders wichtig, wenn Sie übergewichtig sind und aufgrund des Übergewichts keinen regelmäßigen Zyklus haben.
Wann ist es zu spät Mutter zu werden?
Auch wenn die Chance, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, mit dem Alter abnimmt, bedeutet dies nicht, dass man nicht Mutter werden kann, wenn man über 40 ist.
Alle Frauen sind unterschiedlich und werden mit ihrer individuellen Anzahl von Eizellen geboren. Einige Frauen haben mehr Eizellen und damit auch mehrere gute Eizellen, nachdem sie 40 geworden sind, während andere Frauen weniger Eizellen haben und daher frühzeitig nur Eizellen von schlechter Qualität übrighaben.
Ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, nach dem 40. Lebensjahr schwanger zu werden, ist Katrin. Sie war 42 Jahre alt, als sie nach einer IUI-Behandlung in unserer Klinik Mutter ihrer Tochter wurde. Ihre Geschichte können Sie hier lesen.
Die Chancen, in den 40ern schwanger zu werden, sind leider nicht die besten. Es kann zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee sein, darüber nachzudenken, welche Art der Kinderwunschbehandlung die richtige ist. Wir haben dazu einen Blogbeitrag verfasst, den Sie hier lesen können.
Wir würden gerne sagen können, dass es nie zu spät ist, Mutter zu werden, aber das ist leider nicht wahr. In Dänemark darf die Kinderwunschbehandlung nur bis zum 46. Geburtstag der Frau angeboten werden.
Wann sollte ich eine Kinderwunschbehandlung in Anspruch nehmen?
Wann ein Paar oder eine alleinstehende Frau sich bereit fühlt, Eltern zu werden, ist individuell, und nichts ist richtiger als das andere. Wenn Sie als heterosexuelles Paar seit einiger Zeit erfolglos versucht haben, ein Kind zu bekommen, oder wenn Sie als alleinstehende Frau oder als lesbisches Paar mehr über Ihre Möglichkeiten einer Behandlung mit Spendersamen erfahren möchten, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, uns hier in der Diers Klinik zu kontaktieren.
Sie können ein kostenloses Erstgespräch hier auf der Website buchen. Wir erklären Ihnen beim Gespräch genau, worum es bei einer Inseminationsbehandlung geht und was es bedeutet, mit der Behandlung zu beginnen.
Das Gespräch ist unverbindlich. Gerne können Sie beim Gespräch erstmal mehr über den Ablauf erfahren und sich über Ihre Möglichkeiten schlauer machen. Wann Sie eine Behandlung in Anspruch nehmen wollen, wäre jederzeit Ihnen überlassen.
Sie können uns auch jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren, falls Sie Fragen haben.
Blogbeitrag verfasst von Line, Kinderwunschkoordinatorin in der Diers Klinik