Beratung und Begleitung für Singlefrauen auf der Kinderwunschreise
Gesche ist Solomutter einer Tochter, welche sie durch die IUI-Behandlung in der Diers Klinik bekommen hat. Die beiden sind zusammen eine großartige Familie, mit einem Erwachsenen und einem Kind.
Gesche bietet seit Frühling 2024 Beratung und Begleitung mit Fokus auf Singlefrauen mit Kinderwunsch an. Wie es dazu gekommen ist und was genau sie anbietet, erzählen wir euch hier.
Der Weg zur eigenen Familie
Gesches Weg zur eigenen Familie war lang. Sie wusste schon immer, dass sie eine Familie haben wollte und gleichzeitig war es ihr auch wichtig Karriere zu machen. Beides gleichzeitig zu haben, hat nicht so geklappt, wie sie es sich erhofft hatte.
„Der erste Kinderwunsch in einer Beziehung zu einem Mann, den ich geheiratet hätte, blieb unerfüllt. In einer neuen Beziehung hatten wir mehrere Fehlgeburten, die zum Scheitern der Beziehung führten.“
Letztendlich ging Gesche den Weg allein und heute befindet sie sich ein einer glücklichen Familie, die noch besser zu ihr passt, als sie es je gedacht hätte.
Gesches ganze Geschichte und Kinderwunschreise kann im ersten Blogpost von Gesche gelesen werden.
Der Weg zur Selbstständigkeit
Wenn man von Familie spricht, denken die meisten sofort an Vater, Mutter, Kind. Daher ist der Weg zu einer glücklichen Familie, laut Gesche, auch stark von außen geprägt.
„Mein Weg und der Prozess zu meiner Familie war nicht leicht, aber er hat mir so viel gegeben. Ich würde mir sehr wünschen, anderen Menschen mit Kinderwunsch in nicht einfachen Situationen helfen zu können.“
Gesche hebt hervor, dass Kinder es verdient haben, dass wir alle offen sind für glückliche Leben. Dazu gehört auch, dass die Familie glücklich ist – egal wie diese Familienform ist und ob sie einer Norm entspricht oder nicht.
Gesche hat sich entschieden sich selbstständig zu machen, weil sie den „Suchenden“ ihre Unterstützung anbieten möchte. Denn Familie ist wunderbar – aber der Aufbau ist oft nicht so einfach, wie gedacht.
„Mich hat die Gesetzgebung, die Hilfeleistung und die Haltung zu diesem Thema in Deutschland negativ beeindruckt und ich glaube, dass zu einer zeitgemäßen und funktionierenden Familie wesentlich mehr gehört als Vater-Mutter-Kind.“
Bevor Gesche Mutter wurde, hatte sie viele Ideen von dem Kind, welches sie einmal haben würde. Aber die Ideen waren nicht annähernd so wundervoll und perfekt, wir ihre Tochter:
„Wenn ich meine Tochter anschaue, dann bin ich immer überwältigt von ihr.“
Heute muss Gesche schmunzeln, wenn sie daran denkt, was sie sich vorab vorgestellt hatte. Denn alles ist ganz anders als gedacht, aber auch viel besser.
„Dieses Glück möchte ich so gerne an andere Familien weitergeben. Ich liebe es andere stark zu machen, weil ich an die guten Dinge glaube. Und dabei ist es wichtig die eigene richtige Lösung im Bezug auf Familie für die Zukunft zu finden.“
Gesches Hintergrund
Nach dem Abitur hat Gesche eine Ausbildung zur Erzieherin gestartet, gefolgt von einer Informatik Laufbahn als Systemintegrator. Schnell führte sie der weg in den Vertrieb von Software für internationale Unternehmen und sie hat dort Karriere gemacht.
Gesches Kindheit ähnelt von außen vielen anderen. Sie ist mit einer Mutter, einem Vater und einer großen Schwester aufgewachsen. Was Gesche aber schon immer wusste, ist, dass sie als Baby adoptiert wurde.
Obwohl ihr schon seitdem sie klein ist erklärt wurde, dass sie adoptiert ist, hat sie dieses Wissen erst in der Pubertät richtig verstanden.
„Wir haben ein sehr enges Band in unserer Familie und haben es tatsächlich geschafft, dass wir alle unseren Weg gegangen sind und ein glückliches Leben führen.“
Als Adoptivkind weiß Gesche, wie es ist, wenn Leute von außen Fragen stellen. Dies schätzt sie als einen großen Vorteil an, wenn ihre eigene Tochter auf Fragen bzgl. ihrer Herkunft treffen wird.
Single Familie – ein Wegbegleiter
Gesches Unternehmen heißt Single Familie und als wir Gesche fragen, was genau sie damit anderen anbietet, ist ihre Antwort kurz: ein Begleiter sein.
„In meinem Interesse liegt es, meinen Klienten zu helfen ihren Weg zu finden – bezogen auf den Kinderwunsch.“
Gesche bietet zunächst kostenlose Erstgespräche an. Dabei kann man sich kennenlernen, und Gesche kann erfahren, wo die Frau steht, und was benötigt wird, um in der jetzigen Situation voranzukommen.
Nach dem Erstgespräch können bei Interesse Einzelgespräche gebucht werden, in denen verschiedene Themen vertieft besprochen werden. Eine individuelle Unterstützung ist Gesche wichtig, denn sie weiß, dass nicht nur wichtig ist, wo man sich in dem Entscheidungsprozess befindet, sondern auch wie das individuelle Umfeld und die individuelle Situation ist.
„Ich habe in meinem Entscheidungsfindungsprozess und mit meinem Weg so einen breiten Fundus an Eindrücken gesammelt. Themen, die ich nun weitergebe und durch die andere für ihre Situation Vorteile ziehen können.“
Frauen mit Kinderwunsch unterstützen
Gesche ist der Überzeugung, dass es sich lohnt, das Thema Kinderwunsch zu besprechen, und damit seinen eigenen Weg zu finden. Welcher das ist, muss jeder für sich entscheiden.
Sie weiß, dass es häufig einen Moment gibt, in dem man realisiert, dass der Kinderwunsch sich nicht einfach erfüllt. Und leider schieben viele das Thema erst einmal Beiseite.
„In dem Moment muss man eine erste Entscheidung treffen: etwas tun oder erstmal verdrängen.“
Auch von außen werden viele bewusst oder unbewusst unter Druck gesetzt, dass „man sich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigen soll“. Auch hier muss eine Entscheidung getroffen werden: ignorieren oder sich damit beschäftigen.
„Egal welche Situation, egal welche Konstellation, ich glaube fest daran, dass Frauen viel früher für sich überlegen sollten, was sie wollen. Das bedeutet nicht, dass man sofort eine Familie gründen muss, aber Familienplanung ist endlich und je offener jeder bei diesem Thema zu sich selbst ist, desto einfacher wird der Weg sein, egal welcher.
Als Berater mit viel Erfahrung unterstütze ich meine Klienten dabei, ohne Druck, ohne Erwartungen sich den eigenen Weg selber zu gestalten.“
Einzelgespräche als Unterstützung
Bei Single Familie kann man nach dem Erstgespräch Einzelgespräche mit Gesche buchen, in denen auf die individuelle Situation eingegangen wird. Was für Gesche wichtig ist: Sie ist keine Therapeutin. Sie analysiert nichts und arbeitet nicht an einem evtl. Problem.
Gesche begleitet gezielt auf die jeweilige Situation und individuellen Wünsche der Frau. Sie bietet Hilfe an den richtigen Weg zu finden und Hilfe, den Mut zu finden. Gerne bietet sie auch Unterstützung an, den Weg zu gehen.
„Bei Klienten, die noch unschlüssig sind, bin ich ein Begleiter, der mit dir nachdenkt und dir hilft, dass du dir die richtigen Fragen stellst. Bei Klienten, die bereits wissen, was sie wollen, unterstütze ich in der Umsetzung. Dies hat nicht nur emotionale positive Effekte, es kann auch finanziell hilfreich sein, z.B. die Reisen nach Dänemark gut zu planen.“
Jemand sagte mal: „Ich brauche dich, weil du mir hilfst die Situation für mich klar und deutlich zu sehen, ohne mir etwas zu raten oder etwas vorzugeben.“
„Ich wünsche dir – liebe Leser – dass ich dich unterstützen kann DEINEN Weg zu finden.“
Persönliche Erfahrung mit der Kinderwunschreise
Als Gesche selbst in der Situation steckte, in der sie sich Gedanken zur Kinderwunschbehandlung machte, musste sie sich vieles selbst erkämpfen. Sie hatte damals einen Begleiter, der ihr bei vielen Themen half. Besonders zu folgenden Themen war Unterstützung wichtig und hätte sie sich mehr gewünscht:
- Kann ich das alles allein stemmen?
- Wie schaffe ich die Versuche?
- Was passiert, wenn es nicht klappt?
- Wem kann ich mich anvertrauen?
- Was muss ich vor der Geburt bedenken?
- Wer hilft mir in den ersten Wochen?
- Wird es Auswirkungen auf meine Arbeit haben?
- Wie werden es andere annehmen, dass ich allein ein Kind habe?
- Was tue ich, wenn das Baby nicht gesund ist?
Gesche hat inzwischen einige Kontakte und merkt, wie viele anderen Frauen sich gerade mit diesen Themen auseinandersetzen und wie wichtig die Begleitung ist. Und genau diese Rolle füllt Gesche bestens aus. Denn wer kann diese Themen schon besser verstehen als jemand, der bereits in der gleichen Situation war und sie erfolgreich gemeistert hat.
Persönliche Erfahrung mit dem Thema Spenderkind
Die Kinderwunschreise ist mit dem positiven Schwangerschaftstest nicht beendet, sondern sie ist im besten Fall ein wundervoller Teil davon. Auch das weiß Gesche. Wie das Kind entstanden ist, muss auch erklärt werden – und Fragen wird es häufig geben. Aber als erstes ist es wichtig selbst herauszufinden, wie man darüber sprechen möchte und auch, wo die Grenze ist.
Damit kennt sich Gesche bestens aus und auch mit dem Thema Adoption ist sie vertraut. Als Adoptivkind ist sie in einer liebevollen Familie aufgewachsen – aber nicht mit ihren leiblichen Eltern.
„Ich kenne also die Situation des „Familiengeheimnisses“ – was bei uns keines war. Aber ich kenne auch die Situation als Kind, dem Fragen gestellt werden, die manchmal verletzend sind.“
Daher kann Gesche sich sowohl in die Kinder als auch in die Eltern hineinversetzen. Sie kennt die Ängste und Sorgen und auch die Wünsche:
„Es ist mir ganz wichtig euch Mut zu machen, nicht zu denken, eure Familie sei ‚keine richtige Familie‘ oder etwas sei ‚nicht in Ordnung‘. So wie es unterschiedliche Farben gibt, gibt es auch unterschiedliche Familien und die Liebe und Verbundenheit ist das Wichtigste.“
Kontakt zu Gesche und Single Familie
Man muss sich nicht an einem bestimmten Punkt befinden, um mit Gesche Kontakt aufzunehmen. Es ist sehr individuell, wann und wie viel Unterstützung man sich wünscht. Gesche selbst hebt 4 Themen hervor bei denen sie begleiten kann:
- Kind oder Karriere?
Ihr seid in einer Beziehung/Ehe oder gerade Single und wollt euch zunächst auf die Karriere fokussieren. Ihr möchtet euch neutral mit jemanden austauschen, der euch unterstützen kann die Gedanken zu sortieren und zu überlegen, wie die nächsten Jahre aussehen sollen. - Vor der Kinderwunschbehandlung?
Ihr seid Single und wünscht euch ein Kind oder ihr seid in einer Partnerschaft und benötigt eine Samenspende. Für eure Gedanken oder die Planung wünscht ihr Unterstützung.
- Während der Kinderwunschbehandlung?
Ihr habt euch für eine Kinderwunschbehandlung entschieden und benötigt jemanden unvoreingenommenen, der euch Mut macht, auf dem Weg begleitet, mit euch reflektiert, der mit euch die Reiseplanung und Optimierung der Vorbereitung bespricht.
- Das Danach?
Im besten Fall bist du schwanger und nun geht’s richtig los. Da tauchen viele Fragen auf, wie man das alles allein bewältigen kann, was musst du bezüglich Geburt oder Wochenbett bedenken.Im traurigen Fall, dass es einfach nicht klappen sollte, wünscht du dir eine Unterstützung, die das Erlebte mit dir loslässt und dir hilft deine Perspektiven neu auszurichten.
Obwohl Gesches Unternehmen „Single Familie“ heißt, sind nicht nur Singlefrauen willkommen. Gerne berät sie ebenfalls Paare und auch der Partner oder die Partnerin mit Kinderwunsch können bei Gesche Termine ausmachen.
Über ihre Seite könnt ihr ihr ganz einfach eine kurze Nachricht hinterlassen und sie wird sich mit euch austauschen.
„Wenn ihr euch in einer der Situationen befindet und euch nach einem Gesprächspartner umschaut, der eure Situation ganz genau versteht – dann seid ihr hier genau richtig.“
Abschließende Worte von Gesche
Es gibt zwei Dinge, die mir wichtig sind, zu verstehen:
- Manchmal ist der Weg das Ziel.
- Nur wer stehen bleibt kommt nicht vorwärts.
Habt den Mut euer Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Egal wo ihr steht, es gibt keinen Grund sich zu verstecken.
Eine Familie entwickelt sich genauso wie der Wunsch auf dem Weg dahin.
Über die Homepage www.single-familie.de kann Kontakt zu Gesche aufgenommen und ein Erstgespräch gebucht werden.
Blogbeitrag verfasst von Line, Kinderwunschkoordinatorin in der Diers Klinik und Gesche