Die Kinderwunschbehandlung ist eine aufregende und emotionale Reise

Sobald man sich dafür entscheidet den Kinderwunsch anzugehen, egal ob mit einem Partner Zuhause oder bei uns in der Klinik mit Spendersamen, werden de meisten erleben, dass fast alle Gedanken sich nur noch um das Projekt Baby drehen. Diese Gedanken kommen nicht allein, denn dazu gehören außerdem sehr viele Gefühle und eine gute Portion Nervosität.

Lassen Sie sich schon früh im Prozess beruhigen
Hier in der Diers Klinik sind wir uns sehr bewusst darüber, dass Sie bereits vor Ihrer ersten Kontaktaufnahme sich viele Gedanken gemacht haben und vielleicht wählen Sie unsere Nummer mit zittrigen Händen. Wir erwarten nicht, dass Sie alles über Ihren Eisprung, Ovulationstests, Spendersamen, Samenqualität und Ultraschalluntersuchungen wissen, bevor Sie uns kontaktieren und daher senden wir Ihnen immer vorab unser Informationsmaterial zu. Auf die Weise können Sie sich in Ruhe informieren und alle Fragen notieren, die Ihnen einfallen. Danach empfehlen wir Ihnen einen Termin für das Erstgespräch zu buchen – dies dürfen Sie auch sehr gerne bereits tun, wenn Sie sich noch in der Überlegungsphase befinden. Viele erleben, dass sie bereits während oder kurz nach dem Erstgespräch mit uns viel ruhiger und weniger nervös sind. Bei dem Gespräch besprechen wir den kompletten Prozess bei uns in der Kinderwunschklinik und Sie haben die Möglichkeit uns alle Fragen zu stellen, die Sie haben sollten und danach wird der ganze Behandlungsablauf wahrscheinlich viel überschaubarer für Sie sein.

Die zwei Linien auf dem Ovulationstest
Obwohl der Ablauf nach dem Gespräch wahrscheinlich viel klarer erscheint, sind wir uns bewusst, dass der nächste Schritt ebenfalls nervenzerreißend sein kann und für einige auch fast überwältigend. Sie müssen jetzt mit Ovulationstest testen, damit wir zusammen den optimalen Zeitpunkt für die Insemination ausmachen können. Aber auch hier sind Sie nicht allein. Wir möchten Ihnen sehr gerne dabei behilflich sein Ihre Tests zu beurteilen, falls Sie einen Sticktest mit zwei Linien verwenden – denn ja, dies kann sehr schwierig sein, auch für uns. Dieser Teil kann stressig und frustrierend sein, weil häufig sehen wir auch, dass der Eisprung sich verspätet. Dies passiert nicht selten, wenn es endlich so weit ist und man fast nur darauf fokussiert. Unser bester Tipp ist, so entspannt wie möglich damit umzugehen und tun Sie sich gern etwas Gutes. Ihr Körper arbeitet in seiner eigenen Geschwindigkeit und früher oder später werden Sie den hormonellen LH-Anstieg haben, der den Eisprung ankurbelt.

Jetzt ist der Ovulationstest endlich positiv und Sie müssen uns kontaktieren. Sie können uns entweder zwischen 9 und 10 Uhr anrufen oder eine E-Mail schicken, wo Sie uns mitteilen, wann Sie bei uns in der Kinderwunschklinik sein können. Falls Sie einen weiten Anreiseweg haben, müssen Sie nicht auf eine Bestätigung von uns warten, sondern können einfach losfahren. Wir haben immer freie Termine für die Inseminationsbehandlung am selben Tag, wo der Test positiv ist. Sollten Sie zur selben Zeit kommen, wir viele andere, die ebenfalls zur Behandlung gekommen sind, kann es zu Wartezeiten kommen. Zum Glück liegt die Diers Klinik im Herzen von Aarhus, wo es reichlich Möglichkeiten gibt die Zeit zu vertreiben, bis wir bereit sind die Behandlung durchzuführen und auch Platz dafür haben Ihnen die Zeit und Fürsorge geben zu können, die zur Behandlung dazugehört. Wir wünschen hier in der Klinik die Behandlung im natürlichen Zyklus durchzuführen und deswegen haben wir auch alle Tage im Jahr geöffnet. Das bedeutet auch, dass wir unsere Tage vorab nicht planen können und damit auch nicht immer garantieren können, dass es keine Wartezeit gibt.

Der Tag der Behandlung
Bevor wir die Insemination durchführen, machen wir immer einen Ultraschall, um sicherzustellen, dass der Zeitpunkt richtig ist. Alle Frauen sind unterschiedlich, aber es gibt bestimmte Anhaltspunkte, die gleich sind und diese verwenden wir, um beurteilen zu können, ob der Zeitpunkt für die Behandlung passend ist. Der Ultraschall tut nicht weh, aber einige Frauen werden nervös, wenn es etwas länger dauert und wir nicht sofort sagen, was wir erkennen. Wir tun immer unser Bestes und manchmal haben wir das Bedürfnis mit einer Kollegin über die Bilder zu sprechen, damit wir uns ganz sicher sind, dass das Timing und die Voraussetzungen für die Behandlung richtig sind. Wenn alles richtig aussieht, tauen wir die Sameneinheit im Labor auf. Falls die Behandlung mit dem Samen Ihres Partners durchgeführt wird, bekommt er jetzt einen Becher und wir folgen ihn zu unserem Spenderraum, wo er ungestört seine Samenprobe abgeben kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass es für einen Mann schwierig sein kann, hier in der Klinik eine Samenprobe abzugeben und es wäre daher unter Umständen auch möglich die Probe mitzubringen. Während wir die Sameneinheit vorbereiten, können Sie gerne in dem Behandlungsraum liegen bleiben und sich so gut es geht entspannen.

Wenn die Sameneinheit bereit ist, ist es endlich so weit, und die Insemination kann durchgeführt werden. Sie dürfen uns sehr gerne sagen, falls Sie nervös oder aufgeregt sind oder falls Sie besondere Bedürfnisse haben. Einige Frauen wollen gerne, dass wir jeden Schritt erklären, während wir die Behandlung machen, einige mögen lieber Smalltalk und wieder anderen geht es am besten, wenn im Raum vollkommene Ruhe herrscht. Falls Sie gerne etwas Musik hören wollen, sorgen wir auch gerne dafür. Zögern Sie nicht damit uns zu sagen, womit Sie sich am besten entspannen können.

Die eigentliche Insemination
Bei der Behandlung verwenden wir immer ein kleines Spekulum in Plastik und kein Spekulum in kaltem Metall, damit dieser Teil nicht all zu unangenehm für Sie ist. Wir finden Ihren Gebärmuttermund und führen dann das kleine dünne Katheter in Ihre Gebärmutter, wo die 0,5 ml gereinigte IUI Samen eingeführt werden. Die meisten Frauen spüren während der Insemination keinerlei Unannehmlichkeiten. Sollte die Behandlung für Sie unangenehm sein, lassen Sie uns dies bitte wissen. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie uns sagen, falls wir irgendetwas ändern sollten. Viele Frauen erleben, dass die Oberschenkel während der Behandlung zittern, weil die Nervosität steigt. Dies ist völlig in Ordnung und behindert uns nicht beim Durchführen der Behandlung.

Nach der Insemination empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich für 15 Minuten ausruhen. Danach können Sie sich anziehen und wieder ins Wartezimmer kommen, wo Sie von uns einen Schwangerschaftstest und eine kleine Glückstüte für die Heimfahrt erhalten. Ab hier beginnt die Wartezeit bis zum großen Tag, wo Sie hoffentlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.

Auch wir sind gespannt!
Wir wissen, wie wichtig und aufregend dieser spezielle Behandlungstag für Sie ist. Auch wir fühlen die Spannung und Nervosität, die im Wartezimmer besteht und werden davon angesteckt – denn auch wir sind vor jeder Behandlung sehr gespannt. Natürlich haben wir daher auch volles Verständnis dafür, dass man durch die Aufregung manchmal sogar seinen eigenen Namen vergessen kann. Aber bitte vergessen Sie nicht, dass Sie uns alles (auch mehrmals) fragen dürfen und dass Sie uns einfach sagen können, wenn wir irgendetwas für Sie tun können. Wir sind Ihretwegen da und tun alles, was in unserer Macht steht, damit Sie einen schönen und geborgenen Aufenthalt bei uns haben.

Obwohl wir Ihren Besuch immer schön finden, hoffen wir natürlich, dass wir Sie nicht für einen zweiten Versuch wiedersehen müssen – aber sollte es zu einem weiteren Versuch kommen, können wir Sie vorab damit beruhigen, dass dieser sich oftmals viel entspannter und einfacher anfühlt.  

 

LG Team Diers