Ovulationstests

Ovulationstest

Ovulationstests – hier sind unsere besten Tipps

Wir haben die meistverkauften Ovulationstests auf dem Markt getestet und in Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung als Kinderwunschklinik, erhalten Sie hier unsere besten Tipps dazu, wie Sie Ihren Eisprung vor einer Inseminationsbehandlung bei uns in der Diers Klinik feststellen.

Ovulationstests – wann sollten Sie testen?

Sie sollten ca. zwei Tage vor erwartetem Eisprung anfangen zu testen. Ihre Zykluslänge der letzten 6-12 Monate bestimmt, ab welchem Zyklustag wir Ihnen empfehlen mit dem Testen anzufangen – wir beraten Sie diesbezüglich bei dem Erstgespräch

Sollte Ihr Zykluslänge z.B. 28-30 Tage betragen, würden wir vom kürzesten Zyklus ausgehen, und Ihren Eisprung ab Zyklustag 14 erwarten. Das bedeutet wiederum, dass Sie bereits ab Zyklustag 12 Ovulationstests machen sollten.

Wir empfehlen immer, dass Sie zweimal täglich testen, mit ungefähr 10-12 Stunden dazwischen. Am besten sollten Sie morgen nach dem Aufstehen das erste Mal testen und dann wieder abends. Falls Sie eine lange Anreise haben, kann es sinnvoll sein zusätzlich nachmittags einen Ovulationstest zu machen. 

Ovulationstests – die besten Marken

Wenn Sie mit Ovulationstests testen ist es wichtig, dass Sie beachten, ob Sie mit dem ersten oder zweiten Morgenurin testen sollten. Dies hängt von Ihrer Wahl der Ovulationstests ab.

Unsere Empfehlungen diesbezüglich sind Folgende:

  • 1. Morgenurin: Clearblue
  • 2. Morgenurin: Sticktests

Falls Sie die Tests von ClearBlue kaufen, empfehlen wir Ihnen die „rosafarbene“ Variante (für die 2 fruchtbarsten Tage), die nur anzeigt, ob Sie den LH-Anstieg haben oder nicht. Wir empfehlen nicht die „lilafarbene“ Variante von Clearblue, da diese Tests öfters falsche Ergebnisse anzeigen.

Falls Sie Ovulationstests mit zwei Linien verwenden, müssen Sie dies im zweiten Morgenurin machen oder abends, wenn Ihre Urin nicht konzentriert ist. Dabei empfehlen wir Ihnen, dass Sie Sticks und nicht die Streifentests verwenden. Dies ist sehr wichtig zu beachten, wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt zur Behandlung kommen möchten.

Unsere Empfehlung als Sticktest wäre der Ovulationstest der Marke Facelle, die bei Rossmann erhältlich ist.

Wann gilt der Ovulationstest als positiv?

Wenn Sie die Ovulationstests von Clearblue (rosafarbig) verwenden, erkennen Sie ganz einfach, wann der Test positiv ist. In dem Fall wird ein feststehender Smiley im Display angezeigt. Sollte ein Kreis angezeigt werden, ist der Test negativ.

Tipp! Sie können den Test von Clearblue auch abends verwenden, falls Ihr Urin konzentriert ist. Dies ist dann ratsam, falls Sie 4 Stunden nicht auf Toilette waren.

Bei den Ovulationstests von Facelle oder anderen Sticktests, gilt Folgendes:
Der Test ist dann positiv, wenn die Testlinie genau so dunkelrot, wie die Kontrolllinie ist – oder noch dunkler als die Kontrolllinie.

Solange die Farbe der Testlinie weniger intensiv ist als die Kontrolllinie, ist der Test negativ.

Lesen Sie in der Anweisung, nach wie vielen Minuten Sie das Ergebnis deuten können. Sie können evtl. ein Foto nach den empfohlenen Minuten machen – wir beraten Sie gerne, falls Sie sich unsicher sind.

Schicken Sie uns dafür ein Foto per E-Mail und teilen Sie uns mit:

  1. Wann der Test gemacht wurde (merken Sie sich, dass Sie nicht den ersten Morgenurin bei diesen Tests verwenden dürfen)
  2. Welcher Zyklustag es ist
  3. Wie lang Ihr Zyklus normalerweise ist

Tipp! Verwenden Sie den rosafarbenen ClearBlue morgens im 1. Morgenurin und verwenden Sie einen Sticktest mit zwei Linien, wenn Sie abends testen.

Positiver Ovulationstest – ab zur Inseminationsbehandlung

Wenn Ihr Ovulationstest positiv ist, findet der Eisprung innerhalb der nächsten ca. 24-36 Stunden statt. Nach einem positiven Ovulationstest sollten Sie nicht weitertesten – melden Sie sich bei uns in der Diers Klinik für die Insemination an.

Es ist wichtig, dass Sie ca. 12 Stunden vor Ihrem positiven Test auch einen negativen Ovulationstest hatten, damit wir mit Sicherheit wissen, dass der erste LH-Anstieg gemessen wurde.

  • Wenn Ihr Test abends positiv ist, sollten Sie am folgenden Tag zur Insemination kommen.

  • Wenn Ihr Test morgens positiv ist – und der Test am Abend davor negativ war – sollten Sie nachmittags oder am folgenden Vormittag, so früh wie möglich, zur Insemination kommen. 

Behandlungstermin

Wir öffnen an allen Tagen um 9 Uhr und der erste Termin ist daher kurz danach. Der letzte Termin für die Insemination ist an allen Tagen der Woche um 15 Uhr. Sollten Sie die Akupunktur dazu wünschen, ist der letzte Termin um 14.30 Uhr. Für die Insemination mit gereinigtem Partnersamen, sollten Sie spätestens um 14 Uhr bei uns sein.

Melden Sie sich einfach per E-Mail, wenn Ihr Ovulationstest positiv ist und Sie für die Insemination zu uns kommen möchten.

Falls Sie eine weite Anreise haben, können Sie gerne losfahren, bevor Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben.

Solange Sie sich vor 10 Uhr bei uns melden, können Sie noch am selben Tag einen Termin für die Insemination erhalten.

Kontaktieren Sie uns

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie uns an allen Tagen zwischen 9 und 16 Uhr kontaktieren. Wir bieten auch gerne eine Ultraschalluntersuchung an, wenn Sie sich bzgl. dem Testergebnis des Ovulationstests unsicher sind.

Wir freuen uns darauf Sie für die Inseminationsbehandlung in der Diers Klinik willkommen zu heißen.

Nicht vergessen!

  • Sie sind selbst dafür verantwortlich zweimal täglich sorgfältig mit guten Ovulationstests zu testen
  • Wir übernehmen alles weitere – darin sind wir die Experten

Viel Spaß beim Testen!