Hormonbehandlung und Infektionsrisiko

Evtl. Hormonbehandlung

Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus haben normalerweise keinen Vorteil durch eine Hormonbehandlung. Im Gegenteil könnte dies sogar zu einer Vielzahl heranreifender Eizellen führen, wodurch es mitunter zu Mehrlingsschwangerschaften mit mehr als zwei oder drei Föten kommen kann.

Dies birgt während der Schwangerschaft und unter der Geburt immer gewisse Risiken; sowohl für die Mutter als auch für die Kinder.

Sollten Sie hormonell stimulieren wollen, vereinbaren Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt vor der Insemination einen Ultraschalltermin. Sollten mehr als drei Eizellen herangereift sein, nehmen wir keine Insemination vor, da wir die Risiken für Sie und die Föten als zu hoch erachten. Sie müssen in einem solchen Fall den nächsten Zyklus abwarten.

Sollten wir beim Ultraschall vor der Behandlung erkennen, dass 2 oder 3 Follikel gereift sind, werden Sie immer darüber informiert, um dem Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zuzustimmen. Das generelle Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist bei der Inseminationsbehandlung nicht erhöht.

Infektionsrisiko

Nach einer Inseminationsbehandlung besteht ein kleines Infektionsrisiko, welches zwischen 0,01 und 0,2 % liegt. Auf Grund dieses Risikos raten wir Ihnen dazu 4-5 Tage nach der Behandlung nicht ins Schwimmbad zu gehen und nicht in der Badewanne zu baden. Außerdem sollten Sie die ersten Tage nicht in die Sauna gehen, weil zu hohe Hitze der Sameneinheit nicht guttut.