Two hands holding in agreen background

Eizellspende mit Partnersamen

In unserer IVF-Abteilung nehmen wir Sie während des gesamten Prozesses an die Hand, wenn Sie sich als Paar dazu entschlossen haben, Ihren Kinderwunsch durch eine Eizellspende zu erfüllen.
 
Buchen Sie eine kostenlose Beratung über die IVF/ICSI mit Eizellspende und erhalten Sie Zugang zu unserem umfangreichen Spenderinnenkatalog mit mehr als 100 aktiven Eizellspenderinnen.
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Eine Eizellspende mit Partnersamen ist für Sie sinnvoll:

  • wenn die Frau in die frühe Menopause gekommen ist,
  • wenn Sie wiederholt erfolglose IVF/ICSI-Behandlungen hinter sich haben,
  • wenn bei der Frau keine lebensfähigen Eizellen gefunden wurden,
  • wenn der Frau zuvor die Eierstöcke entfernt wurden oder sie sich einer Strahlen-/Chemotherapie unterzogen hat,
  • wenn das Risiko besteht, dass die Frau eine genetische Krankheit vererbt,
  • wenn sich die Frau der gesetzlichen Altersgrenze von 46 Jahren für eine Kinderwunschbehandlung nähert.
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Die Eizellspende mit Partnersamen besteht aus folgenden Schritten:

  • 1. Die einleitende Phase
  • 2. Die Auswahl einer Eizellspenderin
  • 3. Tests und Untersuchungen
  • 4. Die Entnahme der Eizellen und die Befruchtung
  • 5. Vorbereitung auf den Transfer
  • 6. Der Blastozysten-Transfer und der anschließende Schwangerschaftstest
Midwife and nurse at Diers Fertility Clinic looking at a scannerscreen

1. Die einleitende Phase

Bevor das Behandlungsprogramm beginnen kann, müssen Sie ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren. Mehr über den Inhalt der Erstberatung können Sie hier lesen.

Nach dem Erstgespräch werden eine Reihe von Tests durchgeführt. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht über die Tests, die erforderlich sind, bevor die Behandlung beginnen kann. Alle Tests können hier in der Klinik durchgeführt werden oder uns zugesendet werden.

Sobald Sie alle Testergebnisse erhalten haben, erhalten Sie einen Termin für ein Arztgespräch. Hier wird der Arzt den weiteren Verlauf der Behandlung im Detail mit Ihnen besprechen.

Schließlich müssen wir die Spermien einfrieren, damit diese in der Klinik bereitstehen, damit die Eizellen im Labor befruchtet werden können, sobald sie gespendet worden sind.

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2. Auswahl einer Eizellspenderin

Jetzt ist es an der Zeit, eine Eizellspenderin zu finden. Über unsere Eizellspenderinnen-Datenbank können Sie Informationen über alle Spenderinnen in unserer Klinik erhalten. Hier können Sie sich auf die Warteliste für mehrere der Eizellspenderinnen setzen lassen.

In Dänemark ist es nicht erlaubt eine Eizellenbank zu betreiben, was bedeutet, dass gespendete Eizellen nicht unbefruchtet gelagert werden dürfen. Deshalb kontaktieren wir die Eizellspenderin erst dann, wenn wir eine Patientin haben, die an einer Eizellspende interessiert ist. Erst dann beginnen wir mit der vorbereitenden Behandlung der Eizellspenderin.

Das bedeutet, dass es aufgrund der Lebensumstände der Spenderin zu einer Wartezeit kommen kann, und es ist daher empfehlenswert, dass Sie mehrere verschiedene Spenderinnen als mögliche Matches für sich auswählen. Auf diese Weise können wir Ihnen höchstwahrscheinlich schneller eine Behandlung anbieten.

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Nadine, fertility coordinator at Diers Fertility Clinic

Was bedeutet eine offene oder geschlossene Spende?

Geschlossene Eizellspenderin:

Das Kind kann nicht herausfinden, wer die Spenderin ist, und kann keinen Kontakt mit ihr aufnehmen.

Offene Eizellspenderin:

Ab dem 18. Lebensjahr kann das Kind die Identität der Spenderin erfahren und 1 Kontakt/Treffen mit der Spenderin ist möglich.

3. Tests und Voruntersuchungen

Bevor die Behandlung beginnen kann, müssen sich sowohl die Frau als auch der Mann einigen Tests und Blutuntersuchungen unterziehen:

Tests an der Frau

  • Pap-Abstrich (max. 3 Jahre alt)
  • Chlamydien und Gonorrhöe (Abstrich darf höchstens 6 Monate alt sein)
  • Blutuntersuchungen:
  • HIV (HIV 1-2)
  • Hepatitis B (HBsAG + HBcAB)
  • Hepatitis C (HCV-Antikörper)
  • TSH + TPO
  • Vitamin D
  • Ferritin
  • Röteln (nur erforderlich, wenn Sie nicht geimpft sind).

Weitere Tests nach Absprache mit dem Arzt

Tests des Mannes

  • Spermaiogramm
  • Blutuntersuchungen:
  • HIV (HIV 1-2)
  • Hepatitis B (HBsAG + HBcAB)
  • Hepatitis C (HCV-Antikörper)
  • NAT-Test
  • Vitamin D

Weitere Tests nach Absprache mit dem Arzt

4. Eizellentnahme und Befruchtung

Sobald Sie eine Eizellspenderin zugewiesen bekommen haben, wird eine Hormontherapie eingeleitet und eine Eizellentnahme durchgeführt.

Die Anzahl der gespendeten Eizellen ist von Spenderin zu Spenderin unterschiedlich, weshalb wir nicht vorhersagen können, wie viele Eizellen Sie erhalten werden. Die Eizellen werden im Labor mit den Spermien des Partners befruchtet, die nun zu diesem Zweck aufgetaut werden.

In den nächsten Tagen beobachten unsere erfahrenen Embryologen im Labor, wie sich die befruchteten Eizellen entwickeln. Nur die Eizellen, die sich zu Blastozysten entwickeln, sind geeignet, um wieder in die Gebärmutter eingesetzt zu werden. Wenn sich mehrere Blastozysten entwickeln, werden diese für eine spätere Verwendung eingefroren.

Wir garantieren Ihnen, dass Sie bei der Eizellspendebehandlung mindestens 1 Blastozyste erhalten werden. Wenn Sie nur 1 Blastozyste erhalten und diese nicht zu einer Schwangerschaft führt, bieten wir Ihnen einen Preisnachlass von 40 % auf die nächste Eizellspendebehandlung.

Sie werden regelmäßig darüber informiert, wie viele Eizellen befruchtet wurden und wie viele Blastozysten Sie erhalten haben.

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Embryologist at a microscope next to a screen showing sperm cells
Fertility clinic staff at scanner

5. Vorbereitung auf den Blastozysten-Transfer

Bevor eine befruchtete Eizelle (Blastozyste) in die Gebärmutter übertragen werden kann, müssen Sie als Frau optimal vorbereitet sein, um hoffentlich schwanger zu werden.

Dies kann in Ihrem eigenen Zyklus geschehen (wenn möglich), mit Hormonspritzen oder mit Östradiol-Tabletten und einem Progesteronpräparat (vaginale/rektale Zäpfchen oder tägliche Injektionen).

Sie erhalten einen Behandlungsplan, der mit einem Spezialisten aus unserem erfahrenen Behandlungsteam besprochen wird, damit Sie genau wissen, was Sie wann einnehmen müssen.

Manche Frauen müssen ihren Zyklus vor Beginn der Hormontherapie „zurücksetzen“ (Down-Regulation), aber das wird natürlich individuell abgestimmt.

Der Ablauf der verschiedenen vorbereitenden Behandlungen ist wie folgt:

Natürlicher Zyklus

  • Kontaktieren Sie die Klinik am 1. Blutungstag
  • Buchen Sie einen Ultraschall an dem mit der Klinik vereinbarten Zyklustag oder senden Sie den Bericht an die Klinik
  • Bei einem leitfähigen Follikel von 17-20 mm nehmen Sie eine Ovulationsspritze
  • Beginn der Progesteronergänzung 3 Tage später
  • Blastozysten-Transfer 6-7 Tage später

Modifizierter natürlicher Zyklus

  • Kontaktieren Sie die Klinik am 1. Tag der Blutung
  • Beginnen Sie am 2. bis 3. Tag der Blutung mit den Hormoninjektionen
  • Buchen Sie einen Ultraschall an dem mit der Klinik vereinbarten Zyklustag oder senden Sie den Bericht an die Klinik
  • Bei einem leitfähigen Follikel von 17-20 mm nehmen Sie eine Ovulationsspritze
  • Beginn der Progesteronergänzung 3 Tage später
  • Blastozysten-Transfer 6-7 Tage später

Substituierter Zyklus

  • Kontaktieren Sie die Klinik am 1. Tag der Blutung
  • Beginn der Tabletteneinnahme ab dem 2. Tag der Blutung (3 Mal täglich)
  • Ultraschalluntersuchung nach 10-12 Behandlungstagen oder Zusendung des Untersuchungsberichts an die Klinik
  • Wenn die Gebärmutterschleimhaut zufriedenstellend ist, planen Sie den Beginn der Progesteronergänzung
  • Blastozysten-Transfer 5 Tage später

6. Blastozysten-Transfer und der anschließende Schwangerschaftstest

Der Blastozystentransfer ist kein großer Eingriff und für die meisten völlig schmerzfrei. Die Blastozyste wird mit einem kleinen Katheter in die Gebärmutter eingesetzt. Wir führen während des Transfers eine Ultraschalluntersuchung Ihres Unterleibs durch, um sicherzustellen, dass die Blastozyste perfekt platziert ist.

Nach dem Transfer sollten Sie weiterhin Tabletten und Zäpfchen einnehmen, bis die Ergebnisse des Schwangerschaftstests vorliegen. Wenn der Test positiv ist, sollten Sie die Hormontherapie bis zur 12. Schwangerschaftswoche fortfahren.

Lesen Sie mehr über den Transfer

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