Doppelspende

Eizellspende mit Samenspender

In unserer IVF-Abteilung stehen wir Ihnen bei jedem Schritt zur Seite, wenn Sie sich für eine Kinderwunschbehandlung mit Doppelspende entschieden haben.

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Was ist eine Doppelspende?

Eine Doppelspende bedeutet, dass Sie sowohl Spendereizellen als auch Spendersamen erhalten.

Bei der Doppelspende handelt es sich um eine IVF-Behandlung, bei der die Eizelle der Spenderin mit den Spermien eines Spenders im Labor befruchtet wird. Die befruchtete Eizelle wird anschließend in Ihre Gebärmutter eingesetzt.

Die Doppelspende kann relevant sein für:

  • Alleinstehende Frauen
  • Lesbische Paare
  • Paare, bei denen der Partner Transmann ist
  • Heterosexuelle Paare, bei denen das Sperma des Mannes nicht zur Befruchtung einer Eizelle verwendet werden kann
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Eine Doppelspende besteht aus den folgenden Schritten:

  • 1. Die einleitende Phase
  • 2. Die Auswahl der Spender
  • 3. Tests und Untersuchungen
  • 4. Die Entnahme der Eizellen und Befruchtung
  • 5. Vorbereitung auf den Blastozysten-Transfer
  • 6. Blastozysten-Transfer und anschließender Schwangerschaftstest

1. Die einleitende Phase

Bevor die Behandlung beginnen kann, müssen Sie ein Erstgespräch hier auf der Website buchen. Lesen Sie hier mehr über die Erstberatung.

Sie können einen Link zu unserer Eizellspenderinnen-Datenbank erhalten, in der Sie die Profile von Eizellspenderinnen sehen können, die spenden möchten. Sie können schon jetzt überlegen, ob Sie eine offene oder eine geschlossene Spenderin einsetzen möchten. 

Bevor der Prozess der Eizellspende beginnen kann, ist es wichtig, dass Sie auch einen Samenspender auswählen und die Zusendung einer Spendersameneinheit an die Klinik veranlassen. Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Prozess und beraten Sie über die Möglichkeiten.

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2. Auswahl einer Eizellspenderin

Jetzt ist es an der Zeit, eine Eizellspenderin zu finden. Über unsere Eizellspenderinnen-Datenbank können Sie Informationen über alle Spenderinnen in unserer Klinik erhalten.

In Dänemark ist es nicht erlaubt eine Eizellenbank zu haben, welches bedeutet, dass gespendete Eizellen nicht unbefruchtet gelagert werden dürfen. Deshalb kontaktieren wir die Eizellspenderin erst dann, wenn wir eine Patientin haben, die an einer Eizellspende interessiert ist. Erst danach beginnen wir mit der vorbereitenden Behandlung der Eizellspenderin.

Das bedeutet auch, dass es aufgrund der Lebensumstände der Spenderin zu einer Wartezeit kommen kann, und es ist daher empfehlenswert, dass Sie mehrere verschiedene Spenderinnen als mögliche Matches für sich auswählen. Auf diese Weise können wir Ihnen höchstwahrscheinlich schneller eine Behandlung anbieten.

Zugang zu den Profilen der Spenderinnen

Offene oder geschlossene Eizellspenderin?

Geschlossene Eizellspenderin:

Das Kind kann nicht herausfinden, wer die Spenderin ist, und kann keinen Kontakt mit ihr aufnehmen.

Offene Eizellspenderin:

Ab dem 18. Lebensjahr kann das Kind die Identität der Spenderin erfahren und 1 Kontakt mit der Spenderin wird möglich sein.

3. Tests und Untersuchungen

Bevor mit der Behandlung begonnen werden kann, muss sich die zu behandelnde Frau einigen Tests und Blutuntersuchungen unterziehen:

  • Pap-Abstrich (max. 3 Jahre alt)
  • Chlamydien und Gonorrhöe (Abstrich darf höchstens 6 Monate alt sein)

Blutuntersuchungen:

  • HIV (HIV 1-2)
  • Hepatitis B (HBsAG + HBcAB)
  • Hepatitis C (HCV-Antikörper)
  • TSH + TPO
  • Vitamin D
  • Ferritin
  • Röteln (nur erforderlich, wenn Sie nicht geimpft sind).

Weitere Tests sind mit dem Arzt zu vereinbaren.

4. Eizellentnahme und Befruchtung

Sobald Sie eine Eizellspenderin zugewiesen bekommen haben, wird eine Hormontherapie eingeleitet und eine Eizellentnahme durchgeführt.

Die Anzahl der gespendeten Eizellen ist von Spenderin zu Spenderin unterschiedlich, weshalb wir nicht vorhersagen können, wie viele Eizellen Sie erhalten werden. Die Eizellen werden im Labor mit dem Spendersamen befruchtet, der nun zu diesem Zweck aufgetaut wird.

Entwicklung zu Blastozysten

In den nächsten Tagen beobachten unsere erfahrenen Embryologen im Labor, wie sich die befruchteten Eizellen entwickeln. Nur die Eizellen, die sich zu Blastozysten entwickeln, eignen sich für den Transfer in die Gebärmutter. Entwickeln sich mehrere Blastozysten, werden diese zur späteren Verwendung eingefroren.

Wir garantieren Ihnen, dass Sie bei der Eizellspendebehandlung mindestens 1 Blastozyste erhalten werden. Wenn Sie nur 1 Blastozyste erhalten und diese nicht zu einer Schwangerschaft führt, bieten wir Ihnen einen Preisnachlass von 40 % auf die nächste Eizellspendebehandlung.

Sie werden kontinuierlich darüber informiert, wie viele Eizellen befruchtet wurden und wie viele Blastozysten Sie erhalten haben.

5. Vorbereitung auf den Blastozysten-Transfer

Bevor eine befruchtete Eizelle (Blastozyste) in die Gebärmutter übertragen werden kann, müssen Sie als Frau optimal vorbereitet sein, um hoffentlich schwanger zu werden.

Dies kann in Ihrem eigenen Zyklus geschehen (wenn möglich), mit Hormonspritzen oder mit Östradiol-Tabletten und einem Progesteronpräparat (vaginale/rektale Zäpfchen oder tägliche Injektionen).

Sie erhalten einen Behandlungsplan, der mit einem Spezialisten aus unserem erfahrenen Behandlungsteam besprochen wird, damit Sie genau wissen, was Sie wann einnehmen müssen.

Manche Frauen müssen ihren Zyklus vor Beginn der Hormontherapie „zurücksetzen“ (Down-Regulation), aber das wird natürlich individuell abgestimmt.

Der Verlauf der Hormontherapie bei einer Doppelspende ist wie folgt:

  • Kontaktieren Sie die Klinik am 1. Tag der Blutung
  • Beginn der Tabletteneinnahme ab dem 2. Tag der Blutung (3 Mal täglich)
  • Ultraschalluntersuchung nach 10-12 Behandlungstagen oder Zusendung des Untersuchungsberichts an die Klinik
  • Wenn die Gebärmutterschleimhaut zufriedenstellend ist, planen Sie den Beginn der Progesteronergänzung
  • Blastozysten-Transfer 5 Tage später

6. Blastozysten-Transfer und der anschließende Schwangerschaftstest

Der Blastozystentransfer ist kein großer Eingriff und für die meisten Menschen völlig schmerzfrei. Die Blastozyste wird mit einem kleinen Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Wir führen gleichzeitig eine Ultraschalluntersuchung durch, um sicherzustellen, dass die Blastozyste perfekt platziert ist.

Nach dem Transfer sollten Sie weiterhin Tabletten und Zäpfchen einnehmen, bis die Ergebnisse des Schwangerschaftstests vorliegen. Wenn der Test positiv ist, sollten Sie die Hormontherapie bis zur 12. Schwangerschaftswoche fortfahren. 

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