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Endometriales Priming

Das Endometrium Priming ist eine Methode, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oberflächlich angeritzt wird, um ihre Fähigkeit zu verbessern, die befruchtete Eizelle aufzunehmen und festzuhalten.

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Was ist Endometriales Priming?

Endometriales Priming ist auch als „Endometriumvorbereitung“ bekannt.

Bei dieser Methode wird die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oberflächlich gekratzt, um eine leichte Reizung/Reaktion an der Oberfläche der Schleimhaut hervorzurufen. Dadurch wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, die den natürlichen Heilungsprozess des Körpers fördert.

Man geht davon aus, dass diese Heilung die Gebärmutterschleimhaut aufnahmefähiger für die befruchtete Eizelle macht, was die Chancen für die Einnistung der Eizelle verbessern kann – und damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.

Woman showing a model of a uterus
Embyologist working in the laboratory looking in a microscope

Wer kann davon profitieren?

In der Regel empfehlen wir Endometrial Priming vor allem denjenigen unserer Patientinnen, bei denen eine oder mehrere IVF/ICSI-Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Denn das Verfahren kann eine wirksame Ergänzung des Behandlungsplans sein, wenn keine Probleme mit der Eizell-/Spermienqualität festgestellt wurden und die Blastozysten von hoher Qualität waren, die Frau aber trotzdem durch die IVF/ICSI-Behandlung nicht schwanger geworden ist.

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Wie man Endometriales Priming durchführt

Beim Priming wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt, um eine oberflächliche Anreizung der Gebärmutterschleimhaut vorzunehmen. Dieser Vorgang findet in der Regel etwa eine Woche vor Ihrer erwarteten Periode im Zyklus vor der IVF-Behandlung statt.

Die Technik ist relativ einfach und erfordert keine Anästhesie. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und Sie können die Klinik unmittelbar nach der Behandlung wieder verlassen.

Happy waving baby on a carpet

Wissenschaftliche Belege für Endometriales Priming

Jüngste Studien haben sehr vielversprechende Ergebnisse bei der Anwendung dieses Verfahrens gezeigt:

  • Eine Meta-Analyse des Oxford Academic Journal aus dem Jahr 2023 zeigt, dass bei Frauen, die sich einer IVF/ICSI mit ihren eigenen Eizellen unterziehen, das endometriale Priming die Chance auf eine Lebendgeburt um durchschnittlich 29 % erhöhen kann.
  • Eine frühere Meta-Analyse der Cochrane Library aus dem Jahr 2021 zeigte etwas unsicherere Ergebnisse, obwohl sie immer noch auf eine gewisse Wirkung hinweist. Sie kam u.a. zu dem Schluss, dass die Chance, mit IVF/ICSI ohne endometriales Priming schwanger zu werden, bei etwa 32 % liegt, während die Schwangerschaftsrate mit endometrialem Priming zwischen 31 % und 37 % liegt.

Aufgrund der Forschungsergebnisse verwenden wir das Endometrium-Priming nicht routinemäßig bei allen IVF-Behandlungen. Wir sind der Meinung, dass das Verfahren vor allem dann von Vorteil sein kann, wenn ein oder mehrere Transfers von hochwertigen Blastozysten nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben. Dies kann darauf hindeuten, dass der Zustand der Gebärmutterschleimhaut der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft ist.

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Two pregnant women showing their bumps

Wie erhöht das Priming die Chance auf eine Schwangerschaft?

Der genaue Mechanismus für den Erfolg des endometrialen Primings ist noch nicht zu 100 % geklärt, aber es gibt mehrere Hypothesen:

  • Die am meisten akzeptierte Theorie ist, dass die kleine Verletzung der Gebärmutterschleimhaut eine Entzündungsreaktion auslöst, die die Reparaturmechanismen des Körpers fördert und die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung einer befruchteten Eizelle empfänglicher macht.
  • Die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut kann auch die Expression bestimmter Proteine und Wachstumsfaktoren in der Gebärmutterschleimhaut verändern, wodurch ein günstigeres Umfeld für die Einnistung der befruchteten Eizelle geschaffen wird.
  • Schließlich kann das Verfahren die Durchblutung der Gebärmutter verbessern und so die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft optimieren.

Risiken und Nebenwirkungen von Endometrial Priming

Obwohl das Verfahren im Allgemeinen als sicher gilt, gibt es einige Risiken und Nebenwirkungen:

  • Leichte Schmerzen oder vorübergehendes Unbehagen während des Eingriffs
  • Leichte Blutungen nach dem Eingriff
  • Ein äußerst geringes Infektionsrisiko
  • Die Frau könnte theoretisch bereits schwanger sein, wenn das Priming durchgeführt wird – und das Priming könnte theoretisch eine Einnistung beschädigen

Studien haben gezeigt, dass das Verfahren das Risiko einer Fehlgeburt nicht erhöht.

Dieser Artikel wurde von Dr. med. Michala Bluhm Kracht, Chefärztin der Diers Kinderwunschklinik und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, verfasst.

Dr. Michala Bluhm Kracht, MD, Chief Medical Officer at Diers Fertility

Häufig gestellte Fragen zum Endometrial Priming

Ziel des Endometrial Priming ist es, die Chancen für die Einnistung einer befruchteten Eizelle zu erhöhen, indem die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutterschleimhaut durch eine leichte Reizung der Schleimhaut verbessert wird.

Die meisten Experten sind sich einig, dass das Priming im Zyklus vor der IVF-Behandlung durchgeführt werden sollte, da mehrere Studien gezeigt haben, dass zu diesem Zeitpunkt die besten Ergebnisse erzielt werden. Wird das Priming jedoch zur gleichen Zeit wie die Eizellentnahme durchgeführt, scheint es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern. Daher wird das Priming in der Regel etwa eine Woche vor der Menstruation im Zyklus vor der IVF-Behandlung durchgeführt.

Die meisten Frauen verspüren nur während des Eingriffs, der einige Minuten dauert, menstruationsähnliche Schmerzen. Danach kann es zu leichten Blutungen kommen.

Wir empfehlen die Behandlung insbesondere für Frauen, die eine oder mehrere gescheiterte IVF/ICSI-Behandlungen mit Blastozysten guter Qualität hinter sich haben.

Die Risiken des Endometrial Priming sind minimal. Bei einigen Frauen können leichte Schmerzen und Blutungen auftreten.