Endometriales Priming
Das Endometrium Priming ist eine Methode, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oberflächlich angeritzt wird, um ihre Fähigkeit zu verbessern, die befruchtete Eizelle aufzunehmen und festzuhalten.
Endometriales Priming ist auch als „Endometriumvorbereitung“ bekannt.
Bei dieser Methode wird die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oberflächlich gekratzt, um eine leichte Reizung/Reaktion an der Oberfläche der Schleimhaut hervorzurufen. Dadurch wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, die den natürlichen Heilungsprozess des Körpers fördert.
Man geht davon aus, dass diese Heilung die Gebärmutterschleimhaut aufnahmefähiger für die befruchtete Eizelle macht, was die Chancen für die Einnistung der Eizelle verbessern kann – und damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.
In der Regel empfehlen wir Endometrial Priming vor allem denjenigen unserer Patientinnen, bei denen eine oder mehrere IVF/ICSI-Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Denn das Verfahren kann eine wirksame Ergänzung des Behandlungsplans sein, wenn keine Probleme mit der Eizell-/Spermienqualität festgestellt wurden und die Blastozysten von hoher Qualität waren, die Frau aber trotzdem durch die IVF/ICSI-Behandlung nicht schwanger geworden ist.
Buchen Sie eine kostenlose Erstberatung zu IVF/ICSIBeim Priming wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt, um eine oberflächliche Anreizung der Gebärmutterschleimhaut vorzunehmen. Dieser Vorgang findet in der Regel etwa eine Woche vor Ihrer erwarteten Periode im Zyklus vor der IVF-Behandlung statt.
Die Technik ist relativ einfach und erfordert keine Anästhesie. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und Sie können die Klinik unmittelbar nach der Behandlung wieder verlassen.
Jüngste Studien haben sehr vielversprechende Ergebnisse bei der Anwendung dieses Verfahrens gezeigt:
Aufgrund der Forschungsergebnisse verwenden wir das Endometrium-Priming nicht routinemäßig bei allen IVF-Behandlungen. Wir sind der Meinung, dass das Verfahren vor allem dann von Vorteil sein kann, wenn ein oder mehrere Transfers von hochwertigen Blastozysten nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben. Dies kann darauf hindeuten, dass der Zustand der Gebärmutterschleimhaut der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft ist.
Der genaue Mechanismus für den Erfolg des endometrialen Primings ist noch nicht zu 100 % geklärt, aber es gibt mehrere Hypothesen:
Obwohl das Verfahren im Allgemeinen als sicher gilt, gibt es einige Risiken und Nebenwirkungen:
Studien haben gezeigt, dass das Verfahren das Risiko einer Fehlgeburt nicht erhöht.
Dieser Artikel wurde von Dr. med. Michala Bluhm Kracht, Chefärztin der Diers Kinderwunschklinik und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, verfasst.
Ziel des Endometrial Priming ist es, die Chancen für die Einnistung einer befruchteten Eizelle zu erhöhen, indem die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutterschleimhaut durch eine leichte Reizung der Schleimhaut verbessert wird.
Die meisten Experten sind sich einig, dass das Priming im Zyklus vor der IVF-Behandlung durchgeführt werden sollte, da mehrere Studien gezeigt haben, dass zu diesem Zeitpunkt die besten Ergebnisse erzielt werden. Wird das Priming jedoch zur gleichen Zeit wie die Eizellentnahme durchgeführt, scheint es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern. Daher wird das Priming in der Regel etwa eine Woche vor der Menstruation im Zyklus vor der IVF-Behandlung durchgeführt.
Die meisten Frauen verspüren nur während des Eingriffs, der einige Minuten dauert, menstruationsähnliche Schmerzen. Danach kann es zu leichten Blutungen kommen.
Wir empfehlen die Behandlung insbesondere für Frauen, die eine oder mehrere gescheiterte IVF/ICSI-Behandlungen mit Blastozysten guter Qualität hinter sich haben.
Die Risiken des Endometrial Priming sind minimal. Bei einigen Frauen können leichte Schmerzen und Blutungen auftreten.