BMI und Kinderwunschbehandlung

Bei uns gibt es keine BMI-Grenze

Unsere Statistik hier in der Diers Klinik zeigt uns, dass Frauen mit einem erhöhten BMI keine geringeren Chancen haben, schwanger zu werden, als Frauen, die auf der BMI-Skala im Normalbereich platziert sind. Außerdem sehen wir häufig, dass es ein Vorteil sein kann, etwas mehr Gewicht auf die Waage zu bringen als zu wenig.

Wenn man als alleinstehende Frau oder Paar die Kinderwunschbehandlung beginnen möchte, haben viele Kliniken oftmals eine Grenze bzgl. dem BMI, welche besagt, dass eine Frau ein BMI unter 35 haben muss, um behandelt werden zu können. Ist die Frau jünger als 35 Jahre als, muss sie sogar ein BMI unter 30 vorzeigen können, um die Behandlung zu beginnen. Dies sind die Voraussetzungen in Dänemark bei fast allen Kliniken und wir wissen, dass auch viele deutsche Kliniken ähnliche Anforderungen stellen. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass eine junge gesunde Frau von 30 Jahren bei einer Größe von 165 cm nicht mehr als 83 Kg wiegen dürfte, um sich ihren Kinderwunsch erfüllen zu können.

Wir kennen daher auch viele Frauen, die bei uns waren, welche vorab viel Zeit verschwendet haben, um abzunehmen, bevor sie das Projekt Baby überhaupt anpeilen können, obwohl sie komplett gesund sind.

Die Anforderungen von anderen Kliniken bzgl. dem Gewicht, wird oftmals mit den Risiken in Zusammenhang gestellt, welche es bei einer Schwangerschaft oder Geburt gibt, die bei übergewichtigen Frauen oft erhöht sind.

Wir sind hier in der Diers Klinik natürlich auch sehr auf diesen Risiken aufmerksam, die es bzgl. einer Schwangerschaft gibt, und deswegen muss es stets auch aus gesundheitlicher Perspektive vertretbar sein, Frauen und Paare bei der Erfüllung des Kinderwunsches zu unterstützen.

Für uns bedeutet dies aber nicht, dass man eine bestimmte BMI-Zahl erreichen muss. Wir sind der Überzeugung, dass alle Frauen, die bei uns behandelt werden, selbst entscheiden können, inwieweit sie eine Behandlung wünschen, nachdem sie über den Prozess und evtl. Risiken informiert wurden.